Am Dienstag, den 05.09.2023, waren wir auf der LaGa. Als erstes durften wir auf den Spielplatz, dort haben wir aus XXL-Bausteinen ein Haus gebaut. Danach sind wir zur Vorstellung „Eulen erleben“ ins Grüne Klassenzimmer gegangen.
Dort wurden uns die Besonderheiten der Greifvögel erklärt. Wir waren schon ganz gespannt was uns die Falknerin, Frau Haberjan (Falknerei vom Kirchberg) dort erklären wird, denn wir hatten bereits drei echte Greifvögel entdeckt. Wie wir später erfuhren waren es ein Habicht, eine Schleiereule und ein Turmfalke. Nachdem die Falknerin ihren Falknerhandschuh angezogen hatte, ging es auch schon los. Als erstes wurde uns der Habicht Juri vorgestellt. Er wird auch zur Jagd eingesetzt. Seine Lieblingsnahrung ist Kaninchen.  Er ist ein Krallentöter, d.h. dass er seine Beute mit den Krallen fängt und erdrückt. Als nächstes wurde uns der Turmfalke Thor gezeigt. Turmfalken sind kleine Greifvögel. Sie sind Bisstöter, dafür haben sie einen besonders geformten Schnabel. Turmfalken jagen kleine Nagetiere, wenn der Turmfalke eine Beute entdeckt, schießt er im Sturzflug hinunter und packt sich das Tier. Seine Fressfeinde sind Füchse und Habichte. Abschließend haben wir noch die Schleiereule Piper kennengelernt. Die Schleiereulen sind nachtaktiv und jagen nur nachts. Das hat auch den Vorteil, dass weniger Feinde (größere Greifvögel) unterwegs sind. Ihre Lieblingsspeise ist Maus. Alle drei Vögel sehen sehr hübsch aus mit ihren unterschiedlichen Gefiedern.
Doch das Beste kam zum Schluss – da waren wir uns alle einig: Jeder der wollte, durfte Thor selber einmal auf dem Arm halten. Das war ziemlich aufregend!

(Text: Jona, Max, Elmina, Tanea und Lael, 4b)

Eulen erleben auf der LaGa