Über uns

Wir übernehmen die gemeinsame Verantwortung für eine positive Entwicklung unserer Schule.

Unsere Schüler sind das Zentrum unserer schulischen Bemühungen und sie arbeiten aktiv an der Entwicklung unserer Schule mit. Lehrerinnen und Lehrer gestalten gemeinsam mit den Schülern den Unterricht. Lehkräfte und pädagogische Mitarbeiter beraten Kinder und Eltern in allen Fragen des Schullebens. Eltern unterstützen die Schule durch aktive Mitarbeit.

Wir stärken unseren Zusammenhalt durch gemeinsame Aktivitäten.

Jede/r Schüler/in nimmt während seiner Schulzeit an einer Projektwoche, einem Basar, einem Sportfest, einem Gottesdienst und an einem Schulfest teil.

Wir feiern gemeinsam Feste, z.B. Einschulungsfeier, Weihnachtskonzert und Faschingsfeier.

An Sportveranstaltungen nehmen wir teil oder organisieren diese selbst, z.B. Lauftag, Bundesjugendspiele, Sponsorenlauf oder Swim and Run. Des Weiteren bieten wir viele Veranstaltungen im musisch-kulturellen Bereich an: Theatervorstellung in der Schule, Besuch der Gandersheimer Domfestspiele oder Konzerte. Wir nehmen an Wettbewerben teil, z.B. Mathematikolympiade und Vorlesewettbewerb. Hinzu kommen Tagesfahrten (z.B. Freizeitpark Sottrum und Zoo Hannover) und mehrtägige Klassenfahrten.

Wir lehren und lernen gemeinsam.

Jede/r Schüler/in wird seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert. Unter Inklusion verstehen wir hier ein auf die Lerngruppe und das Kind abgestimmten binnendifferenzierten Unterricht. Der Unterricht knüpft an die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler an. Stärken und Schwächen der Kinder sollen erkannt und pädagogisches Handeln darauf aufgebaut werden.

Wir achten gemeinsam auf einen gesunden Alltag.

Eine ganzheitliche Gesundheitsförderung ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Damit dies gelingt bieten wir den Schülerinnen und Schülern Bewegungsanlässe im Unterricht an, frühstücken gemeinsam und bieten die Spielothekausleihe in den Hofpausen an. Während der Betreuungszeit legen unsere pädagogischen Mitarbeiter großen Wert auf gemeinsame Spiele im Freien. Im dritten Schuljahr gehen alle Kinder zum Schwimmunterricht ins Hallenbad.

Wir legen Wert auf ein freundliches Zusammenleben.

Bei uns soll sich jeder wohlfühlen können. Damit wir in der Schule gut zusammen arbeiten können, muss jeder auf den anderen Rücksicht nehmen. Wir gehen offen und wertschätzend miteinander um.