Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes Angebot an der Grundschule Bad Gandersheim. Sie ist in Schule integriert und wendet sich an alle Kinder der Grundschule sowie an deren Eltern und die Lehrkräfte.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 unterstützt die Diplom-Pädagogin Tanja Müller die Schulsozialarbeit an unserer Schule. Sie arbeitet mit Dana Jeske im Team.

Frau Müller steht den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften als neutrale Ansprechpartnerin beratend zur Seite. Bei Fragen und Problemen rund um Schule, Schulalltag und Familie bietet Sie gerne Hilfestellung an.

Das Gesprächsangebot ist freiwillig und vertraulich, d.h. alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Bei Bedarf arbeitet Frau Müller mit außerschulischen Partnern wie z.B. Beratungsstellen oder Facheinrichtungen der Jugendhilfe zusammen.

Neben dem Beratungsangebot unterstützt das Team der Schulsozialarbeit die Schülerinnen und Schüler in der Einzelfallhilfe im Unterricht, in der Kleingruppenarbeit und bei präventiven Projekten im Klassenverband zu Themen wie z.B. soziales Lernen oder Konfliktbewältigung.

Wie kannst du das Team der Schulsozialarbeit erreichen?

Das Team der Schulsozialarbeit:
Dana Jeske & Tanja Müller