Offener Ganztag

Was bedeutet offener Ganztag an unserer Schule?

Ihr Kind hat am Vormittag – wie gehabt – Unterricht.

Das Nachmittagsangebot gibt es am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Sie entscheiden, ob Ihr Kind auch nach dem Unterricht in der Schule bleibt und an welchen Wochentagen. Im offenen Ganztag findet nachmittags kein Unterricht statt.

Neubau der Mensa für den Ganztagsbetrieb 2020

Muss mein Kind am offenen Ganztag teilnehmen?

Nein. Die Teilnahme am Nachmittag ist freiwillig. Wenn Ihr Kind teilnimmt, dann ist die Anmeldung für ein Halbjahr verpflichtend. Sie entscheiden für jedes Halbjahr neu, an welchen Tagen (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) Ihr Kind teilnimmt.

Gibt es ein Mittagessen?

Sie können für Ihr Kind ein warmes Mittagessen kaufen.

Muss ich meinem Kind ein Mittagessen kaufen?

Nein. Der Kauf des Mittagessens in der Schule ist freiwillig. Damit Ihr Kind mit seinen Mitschülern essen kann, geben Sie Ihrem Kind bitte ein eigenes zubereitetes Mittagessen mit (z. B. eine weitere Brotdose mit Snacks, Brot oder kalten Speisen).

Wer ist für das Mittagessen verantwortlich?

Die Stadt Bad Gandersheim ist für das Mittagessen verantwortlich. Sie beauftragt ein Lebensmittelunternehmen.

Wann macht mein Kind Hausaufgaben?

Hausaufgaben macht Ihr Kind in der Übungszeit. Trotzdem müssen Sie auch zu Hause mit Ihrem Kind üben z. B. Lesen, Gedichte lernen, Einmaleins üben, Vorbereitung für Klassenarbeiten. Ein Nachhilfeunterricht o. ä. findet nicht statt.

Wer arbeitet mit meinem Kind im offenen Ganztag?

Die Mittagspause, Übungszeit und die außerunterrichtlichen Angebote werden von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen (z.B. Vereinen, Freiwilligen, …) betreut.

Fährt am Nachmittag ein Bus?

Ja. Wenn Ihr Kind Buskind ist, kann es mit einem Bus nach Hause fahren.

Wann kann ich mein Kind anmelden?

Sie erhalten einen Brief mit einem verbindlichen Anmeldeformular zum Ganztag an unserer Schule.