Schüler & Eltern

„Demokratisches Handeln von Anfang an“ lautet die Devise, wenn es um die Schülerinnen und Schüler unserer Schule geht. Die 2., 3. und 4. Klassen wählen Klassensprecher(innen), die verschiedene Aufgaben im Klassenverband übernehmen. Hinzu kommt die Vertretung der Klasse im klassenübergreifenden Schülerrat. Im Schülerrat lernen die Klassensprecher(innen) ihre Klasse zu vertreten, sich für die Schulgemeinschaft einzusetzen und Ideen einzubringen. Mitdenken, Mitreden und Mitentscheiden wird gefördert und gefordert. In regelmäßigen Abständen finden Sitzungen des Schülerrats statt.

Aus dem Schülerrat wird der/die Schulsprecher(in) gewählt. Sie/er vertreten die Schülerschaft unserer Grundschule und tragen -wenn erforderlich- Wünsche während Gesamtkonferenzen oder anderen offiziellen Veranstaltungen vor.

Unsere pädagogische Arbeit wird von engagierten, tatkräftigen Eltern unterstützt. Diese Unterstützung ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Schullebens. Der Schulelternrat, der Schulvorstand und der Förderkreis der Grundschule Bad Gandersheim e.V. wirken bei der Gestaltung der Schule mit. So bilden sich Gruppen heraus, die z.B. das Einschulungscafé oder Basare organisieren. Eltern, die bei Projekten oder Bundesjugendspielen mit „anpacken“ sind unersetzlich und stärken unser Schulleben.

Sie als Eltern wirken mit im Schulelternrat, im Schulvorstand und im Kreiselternrat.