Schulleben

Unsere Grundschule ist eine vierzügige Grundschule mit Schulkindergarten und einem angeschlossenem Hort. Etwa 20 Lehrkräfte unterrichten die rund 280 Schülerinnen und Schüler. Die Kinder kommen aus der Kernstadt Bad Gandersheim und aus den umliegenden Dörfern Ackenhausen, Altgandersheim, Clus, Dankelsheim, Dannhausen, Ellierode, Gehrenrode, Gremsheim, Hachenhausen, Harriehausen, Heckenbeck, Helmscherode, Seboldshausen, Wolperode und Wrescherode.

Durch zwei Förderschullehrerinnen, einer Sozialpädagogin, einer pädagogischen Mitarbeiterin im Sozial- und Erziehungsdienst und vier Schulbegleiterinnen wird ein multiprofessionelles Team geschaffen.

Zusätzlich stehen fünf pädagogische Mitarbeiterinnen im Erkrankungsfall einer Lehrkraft für Vertretungsstunden zur Verfügung. Fünf pädagogische Mitarbeiterinnen übernehmen auch die Betreuungsstunde der 1. und 2. Klassen sowie des Schulkindergartens in der 5. Stunde.

Das Büro unserer Schule ist von unserer Sekretärin Martina Wilharm von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr besetzt. Es befindet sich im Erdgeschoss. Unterstützung erhält sie von unserem Hausmeister Thomas Rost, der Schulgebäude und Außenbereiche in Schuss hält.

Das Gebäude unserer Schule ist in drei Etagen aufgeteilt und hat eine angeschlossene Gymnastikhalle. Im Gebäude sind die Flure jeweils mit einer Farbe gestaltet, so dass die Kinder sich gut orientieren können. Neben einem Werkraum und einem Computerraum mit Smartboard befindet sich in unserem Schulgebäude ein Forum, in dem regelmäßig Schulaufführungen stattfinden. Unsere Schülerbücherei bietet unseren Schülerinnen und Schülern Kinderliteratur zum Ausleihen für zu Haus an.

In den Räumen unserer Grundschule können die Kinder am Nachmittag die (kostenpflichtigen) Angebote der musischen Werkstatt nutzen, z.B. die Geigenklasse oder das Erlernen eines Instruments.

Zu unserer Schule gehören zwei Schulhöfe. Der offene Teil des Schulhofs ist mit einem Kletterparcours, mit Sensorikelementen, Kletterwand, Sprunggrube und einem Pavillon ausgestattet. Im abschließbaren Teil hinter dem Gebäude befindet sich eine Schaukel, eine Rutsche, ein Sandkasten und ein „grünes Klassenzimmer“ mit Hochbeeten. In den Hofpausen bietet unsere „Spielothek“ Spielgeräte zum Ausleihen an. Des Weiteren stehen den jungen Fußballspielern mobile Tore zur Verfügung.

Im hinteren Bereich der Schule befindet sich das Gebäude mit der Mensa.