Eine bunte laute Kinderschar des 3. Jahrgangs der Grundschule in Bad Gandersheim durfte vor den Ferien noch einmal eine ganz andere Art Unterricht erleben. Zwei Kameraden der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim kamen mit dem Hilfeleistungslöschruppenfahrzeug (HLF) und der Drehleiter (DLK) punkt zehn Uhr auf den Schulhof gefahren. Nach kurzem Aufbau zweier weiterer Stationen, die von zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr und einer Kameradin der OF Helmscherode betreut wurden, ging es für die Rund 80 Jungen und Mädchen sowie das Lehrpersonal auch schon los.

In einer Art Stationslernen konnten die Kinder zu unterschiedlichen Themen der Feuerwehr informieren und auch ein bisschen selbst ausprobieren. Fragen zur technischen Ausrüstung konnten am HLF gestellt werden. Hier ging es auch um die Brandklassen und verschiedene Löschmittel. An einer weiteren Station wurde über die Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr aufgeklärt. Wann kann ich wo zum Dienst gehen und was wird eigentlich in einer Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr gemacht? Dort steht ganz oft nicht nur die spannende Feuerwehrtechnik, sondern auch viel Spaß und die Kameradschaftspflege im Vordergrund. Dieses Jahr fahren die Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes zum Beispiel für eine Woche an den Humboldtsee in ein gemeinsames Zeltlager.

Außerdem konnten die Kinder ihre Fragen zur Feuerwehrkleidung stellen: Wann trägt eine Feuerwehrfrau oder auch ein -mann was? Von der persönlichen Schutzausrüstung über die Überbekleidung und die Atemschutzgeräteträger. Sowohl die Schutzausrüstung von Innenangriffen als auch die Ausgehuniform konnte angefasst und anprobiert werden. Auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr Kombis durften Probe getragen werden.  An dieser Station war auch die Fotostation für ein gemeinsames Erinnerungsfoto der gesamten Klasse in fescher Feuerwehrmode. Eine schöne Erinnerung an die 3. Klasse und diese sehr andere Unterrichtseinheit kurz vor den Ferien.

Das Highlight dieses Vormittags war vermutlich aber dann doch bei der Mehrheit der Anwesenden das Stehen in dem Drehleiterkorb. Auch ohne in luftiger Höhe zu sein, machen die Knöpfe und Haltegurte schon großen Eindruck. Auch 20 cm über dem Boden ist halt nicht mehr auf dem Boden. An dieser Station wurde darüber berichtet, wo die Drehleiter eingesetzt wird und wo alles angeleitert werden kann. Natürlich wurde auch darüber berichtet, worauf dabei geachtet werden muss. Optisch großartig dargestellt für die Klassen auf dem Boden, war das Ausfahren des Leiterkorbes an dem Schulgebäude entlang bis in die Höhe von 30 Metern. Aus dieser Höhe wurde dann von allen Anwesenden das Jahrgangsfoto gemacht.

Einen herzlichen Dank an Herrn Rost, an die Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen für die reibungslose Koordination der Klassen. Ein großes Dankeschön auch an die Ortsfeuerwehr Bad Gandersheim sowie die Kinder und Jugendfeuerwehr Seboldshausen/Dannhausen für diese kameradschaftliche Unterstützung unseres Projektes.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, Charlotte Schabsky und Janatolie Schumann als Organisatorinnen dieses Projekttages.