Am 6. Juni besuchte die Klasse 1b bei bestem Wetter das „Grüne Klassenzimmer“ der Landesgartenschau.
Zum Thema „Eulen erleben“ durften die Schülerinnen und Schüler drei wunderschöne und interessante Vögel näher kennen lernen.
Falknerin Andrea zeigte den Kindern als erstes den Habicht „Juri“, der seine Beute mit den Krallen, den sogenannten Fängen, packt und tötet. Er mag Kaninchen und Hühner zum Fressen gern.
Danach wurde der Turmfalke Thor vorgestellt. Er ist etwas kleiner als ein Habicht und tötet seine Beute, z.B. Mäuse, mit dem Schnabel.
Zum Schluss stellte die Falknerin eine Schleiereule vor, die die Kinder besonders hübsch fanden. Eulen können ihre Augen zwar nicht bewegen, aber dafür den Hals um 270 Grad drehen, das ist eine Dreivierteldrehung. Die Eule fängt besonders gerne Mäuse.
Neben den tollen Tieren und den spannenden Informationen über diese Greifvögel wurden natürlich auch die attraktiven Kletter- und Wasser-Spielplätze der Landesgartenschau besucht.
Das war ein wirklich toller Schultag!

(Meistering)