Der Jahrgang 4 erlebte zwei Projekttage zum Thema Internet, Cybermobbing, Datenschutz und Co. Als Grundlage für dieses Projekt dienten die Ideen der Sozialpädagoginnen Frau Müller und Frau Jeske, die schon in den vorangegangenen Jahren mit diesem Thema auf Interesse bei den Kindern stießen.

Die Viertklässler sind schon im Vorfeld mit dem Internet in Berührung gekommen. Besonders Onlinespiele sind beliebt. Eine Umfrage, die in einer Gruppenarbeit ausgewertet wurde, ergab, dass rund die Hälfte der Kinder der 3. und 4. Klässlern so viel am Tablet, Smartphone o.Ä. verbringen dürfen wie sie möchten. Nur ein geringer Anteil bekommt eine zeitliche Einschränkung. Andere Gruppen beschäftigten sich mit den Themen (Cyber-)mobbing und Datenschutz und informierten ihre Klassenkameraden über ihre Ergebnisse oder spielten passende Rollenspiele vor, um das Thema zu verdeutlichen.

Der zweite Schwerpunkt der Projekttage bildete ein TKKG- Fall. Die Kinder sollten den Detektiven helfen, einen kniffeligen Fall zu lösen, in dem ein Smartphone gestohlen und ein Video im Internet verbreitet wird. Die Schülerinnen und Schüler waren auch hier eifrig dabei, den Fall zu lösen. Am Ende konnten alle Viertklässler mit einer Detektiv- Urkunde belohnt werden.