Nicht nur die Erwachsenen sehen Nachrichten. Unsere Grundschüler kommen mit den Topnews aus dem Radio, dem Fernsehen und dem Internet in die Schule. Die News, die seit Ende Februar alle beschäftigt, ist der Krieg in der Ukraine. Viele Kinder kamen im Februar mit Ängsten und Befürchtungen in die Schule. Sie hatten Bilder im Kopf, die mit ihren Klassenkameraden und Lehrerinnen besprochen werden wollten. Einige Klassen bastelten Friedenssymbole und Friedenstauben, die von Fenstern und Türen aus zeigen sollen: wir wollen Frieden für alle. Was mit den kleinen Basteleien begann, wurde zu einer großen Aktion auf dem Schulhof. Die rund 300 Kinder und Mitarbeiter:innen trafen sich, um das Friedenssymbol lebendig werden zu lassen. Alle stellten sich so auf, dass von oben das Symbol erkennbar wurde. Einige Tage später luden die Musiklehrkräfte Frau Fiedel und Frau Seifert zum gemeinsamen Singen auf den Schulhof ein. Alle sangen das Lied „Ich lieb den Frühling“ in der Friedensversion, also „Ich lieb den Frieden“.

Frau Huwald hat das lebendige Friedenssymbol und den Gesang aufgenommen. Du darfst auf das Video gespannt sein 🙂

(Bilder/Video: Hu, Text: Bau)