Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt. Seit 2004 gibt es den Aktionstag rund um das Vorlesen in ganz Deutschland. Mitmachen ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, sucht eine Geschichte aus und liest sie anderen vor. Bei der Ausgestaltung des Vorlesens kann der Vorleser seiner Fantasie freien Lauf lassen. So können Erzähllandschaften mit Figuren und Materialien gelegt oder hinterher gebastelt und gemalt werden. In unserer Schule wurden in den letzten Jahren Vorleser*innen eingeladen, die ein Kinderbuch vorlasen, das zur Altersstufe passte. In diesem Jahr, dem Corona- Jahr, gestaltete jede Klasse den Vorlesetag aus Sicherheitsgründen auf ihre eigene Weise. In einigen Klassen wurden schon in den letzten Wochen Bücher von zu Hause mitgebracht und eine Buchvorstellung veranstaltet oder es wurde eine Klassenlektüre gelesen. Aus der Schülerbücherei versorgt Frau Lange die Klassen mit Bücherkisten und Adventsgeschichten zum (Vor-)lesen.

Auf den Fotos zeigt die Klasse 2b ihre Lieblingsbücher. Am Vorlesetag suchten sich die Kinder „Der große Zahnputztag im Zoo“ und „Lieselotte im Schnee“ aus.

(Baumeister)