Das kleine WIR war in der Schule unterwegs. Die Erstklässler lernten die Geschichte des kleinen WIRs, das sich bei freundlichen, hilfsbereiten Menschen wohlfühlt, kennen. Die Kinder gestalteten ihr Klassen-WIR mit eigenen Puzzleteilen, die gemeinschaftliche Aktivitäten abbildeten. Frau Jeske und Frau Müller (Team Schulsozialarbeit) sprachen mit den ersten Klassen anhand von Bildern über Gefühle, das WIR-Gefühl und über ein gutes Miteinander. Am zweiten Tag des Projekts waren die Erstklässler in klassenübergreifenden Gruppen eingeteilt. An verschiedenen Stationen in der Schule konnten die Kinder einen Knautschball und einen Sorgenfresser basteln. Sie konnten Freundschaftsbänder drehen und das WIR auf eine Tasche malen. Die Gruppen waren motiviert bei der Sache und hörten am Ende des Vormittags wie die Geschichte des kleinen WIRs endet. Dazu zeigten Frau Jeske und Frau Müller ein Bilderbuchkino.

Wer das kleine WIR zu Hause lesen möchte, kann das mit diesem Buch tun: ISBN-10: 9783551518743 (Carlsen Verlag).