Ein besonders spannendes Projekt fand kürzlich in einer unserer Klassen statt, bei dem die Kinder mit Tablets und dem Smartboard aktiv und handlungsorientiert Mathematik erlebten.
Das Thema des Tages war das Rechnen mit Minusaufgaben. Doch anstatt einfach Übungen aus dem Buch zu machen, durften die Schülerinnen und Schüler selbständig im Klassenraum auf die Suche nach „Minusgeschichten“ gehen. Mit den Tablets ausgerüstet, fotografierten sie Situationen, die sie als Minusaufgaben interpretieren konnten. Eine Gruppe von Kindern, von denen einige gerade weggehen, Tomaten, von denen einige gerade verspeist werden, und Malstifte, bei denen einige in Gebrauch sind – die Kinder entdeckten zahlreiche Beispiele und hielten diese mit der Kamera fest.
Zurück im Klassenraum wurden die Fotos direkt auf das Smartboard übertragen. Gemeinsam betrachteten wir die Bilder und fanden die passenden Minusaufgaben dazu. Wie viele Bauklötze fehlen in der Kiste? Wie viele Stifte sind weniger in der Reihe? Diese Fragestellungen halfen den Kindern, mathematische Probleme in ihrem direkten Umfeld zu erkennen und zu lösen.
Das Projekt war ein voller Erfolg und bereitete allen großen Spaß! Die Kombination aus moderner Technologie und realen Aufgabenstellungen förderte nicht nur das Verständnis für Minusaufgaben, sondern auch die Kreativität und die Teamarbeit der Kinder.
Wir freuen uns schon auf weitere Projekte, bei denen wir moderne Technik nutzen, um den Lernalltag noch spannender und handlungsorientierter zu gestalten!