Am Montag, 3.7.23 trafen sich die 4. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen im Forum der Grundschule. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass sich die Viertklässler mit einem kleinen Festakt verabschieden. Auch in diesem Jahr wurden die 3. Klassen dazu eingeladen. Frau Fischer verabschiedete die 4b, 4c und 4d mit einem Rückblick auf die vier Jahre Grundschulzeit, die die Kinder gar nicht durchgehend in der Grundschule verbrachten. Es verlässt unsere Schule nämlich diesmal ein Jahrgang, der mehrere Schuljahre mit den Regeln der Pandemie leben musste. Zuerst gab es eine Schulschließung, später Wechselunterricht mit wenigen Kindern und danach ein Unterricht mit Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung. Das alles waren Besonderheiten, die es so noch nie gegeben hat. Keine einfachen Schuljahre also – dennoch blieben die Kinder optimistisch und meist lernwillig. Selbst als die a-Klasse aufgelöst werden musste, blieben die Schüler:innen cool. Die b-, c- und d-Klasse füllte sich.

Am Montag waren die „Großen“ trotz allem motiviert. Die 4d führte einen vergnügten Sketch auf, in dem es um eine Quizshow mit Fragen zur Grundschule ging. Die 4b und 4c sangen selbst umgeschriebene Lieder mit den Melodien aktueller Popsongs. Zum Abschluss des Zusammentreffens sang Frau Fiedel für alle Viertklässler ein nachdenkliches Lied über Mut, Stärke und Selbstvertrauen. „Glaub an dich“ und „Vertrau dir selbst“ gab sie den Kindern mit auf den Weg.

Alles Gute allen baldigen Fünftklässlern!

(Bau)