Einen lehrreichen Vormittag erlebte die Klasse 4b mit Frau Baumeister am 25.04.23 bei der Landesgartenschau. Schon vor dem Workshop gab es jede Menge zu entdecken. Der Wasserspielplatz lud alle zum ausgiebigen Planschen, Spritzen und Dämme bauen ein. Manche unterschätzten die kühlen Temperaturen und wollten fast ein Bad nehmen. Dafür war jedoch weder das Wetter noch die Zeit da, denn es sollte zum Grünen Klassenzimmer gehen.

Hier konnten vier Greifvögel bestaunt werden. Andrea Haberjan von der Falknerei am Kirchberg (Hardegsen) stellte den Kindern zunächst den Rotschwanzbussard Max vor. Der Greifvogel, der normalerweise in Nord- und Mittelamerika lebt, jagt, was sich bewegt und wegrennt. Das macht sich die Falknerin zu nutze. Sie geht mit Hund, Frettchen und Rotschwanzbussard zur Jagd. Der Hund riecht die Beute und zeigt sie an. Die Beute springt weg in den Bau. Das Frettchen sorgt dafür, dass sie wieder aus dem Bau heraus kommt. Nun ist Max dran. Max greift sich die Beute mit den Füßen. Die Jägerin lockt Max mit einem Stück Fleisch von der Beute weg, so dass sie sich die Beute nehmen kann, ohne dass Max sie verteidigt. Ein geschicktes Zusammenspiel…

Die Falknerin stellte den Kindern auch den Turmfalken Thor und den Waldkauz Rosalie vor. Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten der Tiere, z.B. die „Noppen“ an den Füßen des Falken, damit er seine Beute besser halten kann oder den beweglichen Kopf von Rosalie, der um 270 Grad gedreht werden kann.

Schülerliebling bei diesem Workshop war der schöne Piper, die männliche Schleiereule. Piper schlief die ganze Zeit bis er von der Falknerin gezeigt wurde. Warum, das wird hier nicht verraten, denn vielleicht seid ihr selbst noch im Grünen Klassenzimmer unterwegs.