Am Freitag, 17. März wurde in der Grundschule Bad Gandersheim der Frühling begrüßt. Am frühen Nachmittag drängten hunderte Schüler:innen, Eltern, Verwandte und Freunde in das Forum. Hier konnten musikalische Aufführungen einiger Schulklassen unter der Leitung von Musiklehrerin Fr. Fiedel bewundert werden. In diesem Rahmen begrüßte Schulleiterin Fr. Fischer die Schulgemeinschaft.

Im Anschluss öffnete der Frühlingsmarkt seine Türen. Selbstgebasteltes, Selbstgemaltes und Selbstgepflanztes der Schüler:innen konnten erworben werden. Dafür hatten die Kinder mit ihren fleißigen Lehrkräften einen Vormittag lang geklebt und gemalt, was das Zeug hält. Beliebt war auch das Kinderschminken, bei dem sich eine lange Warteschlange bildete. Der Escaperoom unter dem Motto „Suche nach dem Drachenei“ (Foto) war ebenfalls sehr gefragt, die Termine waren schon am Vormittag ausgebucht. Die Kinder konnten hier mit ihrem Team einige Rätsel lösen und in dem dekorierten Raum das Drachenei mittels eines Zahlencodes finden. Wer sich danach stärken wollte, fand um die Ecke einen Stand mit frischen Waffeln oder in der Mensa ein Kuchenangebot. Einige Kinder boten Bubble Tea an, der schnell ausverkauft war.

Die Idee zu diesem gelungenen Frühlingsfest hatten der Schulelternrat und der Förderkreis. Die Einnahmen aus dem Frühlingsmarkt und dem Kuchenverkauf soll dem Förderkreis zu Gute kommen. Für die Grundschulkinder sollen neue Spielgeräte angeschafft werden. Wer den Förderkreis und damit die Anschaffungen von Spielgeräten, Büchern, Spielen oder die Finanzierung von Projekten unterstützen möchte, kann sich hier informieren.

Die Lehrkräfte unterstützten den Frühlingsmarkt mit der Organisation des Bastelvormittags, dem Arbeitseinsatz am Vormittag und dem ehrenamtlichen Verkauf der Kinderbasteleien und den Waffeln und zahlreichen weiteren Aktionen.