„swim and run“ wird die Veranstaltung des Kreissportbundes Northeim-Einbeck genannt, die am Donnerstag (16.6.) stattfand. Die drei dritten Klassen unternahmen mit Sport- und Schwimmlehrerin Fr. Huwald und den Klassenlehrerinnen Fr. Baumeister, Fr. Fiedel und Fr. Jeschin eine Busfahrt nach Düderode ins Schwimmbad. Dort angekommen ging es sofort zur Anmeldung und zum Sammelplatz. Die Schwimmer:innen (mit mind. Bronze-Abzeichen) bereiteten sich auf den Wettkampf im Schwimmen und Rennen vor und erhielten eine Einweisung. Die anderen Kinder nutzten die sportlichen Aktionen auf dem Gelände. Sehr turbulent ging es im Freibad zu, in dem sich rund 500 Kinder und Jugendliche aus Grund- und weiterführenden Schulen des Umkreises tummelten.

Beim Zuschauen konnten die Zuschauer:innen schon sehen, was mit „swim and run“ gemeint war. Zunächst sollten die Kinder schwimmen, die Kleidung in Windeseile wechseln und anschließend eine abgesteckte Route rennen. Als es um 9:40 Uhr endlich losgehen sollte, waren alle Schwimmer:innen aufgeregt. Die Mitschüler:innen standen am Beckenrand, um ihre Freunden und Freundinnen anzufeuern. Doch im letzten Moment geschah noch ein Unglück. Ein Drittklässler hatte vergessen, seine Sportschuhe bereit zu stellen. So rannte er nochmals zum Umkleideplatz, fand aber nur einen Schuh. Der andere blieb verschollen und der Startschuss fiel ohne den Jungen. Ein paar Tränen später wurde der Schuh wiedergefunden – zur gleichen Zeit trudelten die Schwimmer:innen und Rennläufer:innen im Ziel ein. Noch nass vom Schwimmen wurden sie von den Zuschauer:innen mit Applaus empfangen. Nach dieser Aufregung stärkten sich alle mit Getränken und gesunden Snacks. Bis es zurück zur Schule ging, spielten alle Kinder noch im Aktionsbereich.

Trotz des Schuh-Malheurs war es eine tolle Veranstaltung für die Kinder. Wir sind gespannt wie schnell die einzelnen Schwimmer:innen waren. Letztlich zählt rückblickend aber nur: dabei sein ist alles. Der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.