Tatsächlich staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht als am 28.04.22 zwei Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim auf den Schulhof fuhren. Zum Glück gab es keinen Brand! Sven Probst, Dennis Bund und Dennis Ahrenhold statteten den Drittklässlern einen Besuch ab, um ihnen die Arbeit der Feuerwehr zu erklären. Für das Absetzen eines Notrufs simulierten die drei Feuerwehrmänner, die hauptberuflich in anderen Tätigkeitsbereichen arbeiten, ein Telefonat. Die Kinder der 3b, 3c und 3d überlegten in Gruppen wie sie einen Notruf zum vorgegebenen Fall absetzen müssen. Eines der Kinder telefonierte dann realitätsnah mit der „Leitzentrale“. Eindrucksvoll führte Sven Probst die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes vor und kam dabei richtig ins Schwitzen. Kein Wunder, denn die Kleidung ist schwer und dick. Besonders das Atemgerät hatte es den Kindern angetan. Am liebsten hätten sie es selbst ausprobiert, aber auf dem Schulhof wartete eine weitere Attraktion: die Fahrzeuge mit ihrer Ausrüstung und Gerätetechnik. Mit viel Knowhow erklärten die Feuerwehrmänner, wie die Geräte heißen und wozu sie sie benötigen. Das Highlight war die Leiter, die 27m hoch ausgefahren wurde. Am Ende der interessanten drei Schulstunden konnten jede Menge Fragen gestellt werden und alle wurden geduldig beantwortet. Rundum war es ein gelungener Vormittag mit motivierten Schülerinnen und Schülern.

Die dritten Klassen und ihre Lehrerinnen bedanken sich ganz herzlich bei den engagierten Feuerwehrmännern 🙂

(Baumeister, Fiedel, Jeschin)