Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da – so könnte es im Musikunterricht klingen. Im Mathematikunterricht lässt sich der Herbst auch wunderbar nutzen. Schon im ersten Schuljahr haben die Kinder mit Nüssen Zahlen oder Buchstaben gelegt. Im dritten Schuljahr muss die Aufgabe da schon ein wenig anspruchsvoller sein. Frau Baumeister hatte am Wochenende jede Menge Kastanien gesammelt und wollte von der 3b wissen, wie viele es denn nun genau sind. Das Zählen der einzelnen Kastanien war keine gute Idee, denn ständig verzählten sich die Kinder der 3b. So wurde gebündelt. Immer 10 Kastanien bildeten eine Einheit. Davon gab es aber auch recht viele, so dass die Schüler*innen schnell ein 100er Bündel packten. 2 Hunderter- und 4 Einer- Bündel waren es am Ende. Weißt du wie die Zahl heißt?

Ein Spaziergang durch den Herbstwald lohnt sich 🙂