In wenigen Wochen startet das neue Schuljahr. Viele Eltern und Kinder sind verunsichert: wie wird das Schuljahr 20/21 beginnen? Bisher ist vom Niedersächsischen Kultusministerium der eingeschränkte Regelbetrieb vorgesehen. Unser Schulleitungsteam um Frau Fischer plant schon tatkräftig das neue Schuljahr.

Vor wenigen Tagen hat das Niedersächsische Kultusministerium den „Rahmen-Hygieneplan Corona Schule“ aktualisiert und veröffentlicht. Hauptsächlich wurden die Regeln für den eingeschränkten Regelbetrieb (Szenario A) überarbeitet. Die Zusammensetzung von Schülergruppen soll unverändert bleiben (Kohorten- Prinzip), so dass Infektionswege ggf. einfacher verfolgt werden können. Das Tragen einer Mund- Nasen- Bedeckung wird in einigen Situationen verpflichtend vorgegeben (z.B. wenn der Abstand von 1,5m zu Personen anderer Schülergruppen (Kohorten) nicht eingehalten werden kann, u.a. auf Fluren oder Gängen). Im Unterricht wird keine Mund- Nasen- Bedeckung vorgeschrieben. Für die Durchführung des Unterrichts gibt es ebenfalls einige Vorgaben, die vor allem für die Lehrkräfte besondere Bedeutung haben werden.

Die Staatssekretärin im Niedersächsischen Kultusministerium, Gaby Willamowius, fügt hinzu: „Wir beobachten mit Sorgfalt und Vorsicht die steigenden Infektionszahlen, sehen aber aktuell keine Veranlassung für eine Anpassung unserer angekündigten Strategie des eingeschränkten Regelbetriebs zum Start des neuen Schuljahres. Wir behalten das Infektionsgeschehen aber weiterhin stetig im Blick und werden die Lage – wie geplant – zwei Wochen vor Ferienende erneut neu bewerten“ (…).

MK Hygieneplan Corona Schule aktualisiert