Unter diesem Motto fand in der letzten Woche das Projekt „Schultanzwoche“ statt. Rund 280 Grundschüler trainierten Modern dance, Kontaktimprovisation, indischen Tanz, Hiphop oder Breakdance. Ihre Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer legten sich mächtig ins Zeug und brachten Rhythmus, Musik, Choreografie und gute Laune in die Schule.

Mit Freude und Engagement waren die 6-10 jährigen Kinder bei der Sache. Schweißtreibende Trainingseinheiten an vier Schultagen sorgten für eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Alle arbeiteten auf den Höhepunkt am Freitag (14.02.20) hin: das Tanzfest. Mit den Tanzkünstlern wurden Schritte und Sprünge geübt. Mit den Lehrkräften wurde für eine kunterbunt geschmückte Schule gesorgt. Die pädagogischen Mitarbeiter bereiteten einen Waffel- und der Förderkreis einen Getränkeverkauf vor. Helfende Hände wurden gesucht und gefunden. Die Presse wurde kontaktiert und Raum- sowie Technikfragen geklärt. Die Schule war durcheinander gewirbelt wie das stürmische Wetter, um anschließend wieder zusammen gepuzzelt zu werden.

Nach viel Arbeit folgte dann endlich das Vergnügen: die große Tanzaufführung. Das kleine Schulforum platzte fast aus allen Nähten. Viele Eltern waren zum Tanzfest gekommen und (vermutlich) genauso erwartungsvoll und aufgeregt wie die Kinder selbst. 14 Tanzgruppen präsentierten sich und ihre Künste. Von akrobatisch anmutenden Tänzen bis zu fernöstlichen Klängen der Jüngeren war eine vielseitige Bandbreite an Unterhaltung geboten. Die Kinder gaben ihr Bestes und zeigten sogar eigene Choreografien. Das Publikum bedachte die jungen Tänzer mit viel Applaus und Begeisterung.

Die Gruppen der 3. und 4. Klassen liefen am Ende des Aufführungsmarathons zur Höchstform auf. Da wurde solo getanzt, da wurden einhändige Räder geschlagen und Spagat vorgeführt. Da wurden Körperteile in einem Affentempo in jede Richtung gebogen, dass einem die Spucke wegblieb. Kurzum: Grandios. Das fanden auch die vielen begeisterten Zuschauer. Der Applaus sprach für sich.

Auch die Tanztrainer waren happy und gaben ihren Tanzgruppen als Dankeschön eine Tanzprofi- Zugabe.

Das Tanzfest neigte sich viel zu schnell dem Ende zu. Die leckeren Waffeln waren verkauft, die Getränke leergetrunken und der letzte Tanz getanzt… „Schade, dass es schon vorbei ist“, war aus vielen Kindermündern zu hören. Wenn es nach ihnen ginge, könnte die Tanzwoche noch weitergehen. Und das ist doch Beweis genug für eine gelungene Projektwoche… oder?

Danke an alle helfenden Hände, an den Förderkreis unserer Schule und die Jugendstiftung Northeim für die Finanzierung des Projekts. Danke auch an die Schulleitung und die flexiblen Lehrkräfte, die sich an Neues wagten und an die Tanztrainer für ihre Geduld. Vielen Dank an die Kinder, die alle so toll mitgemacht haben. Let´s dance!

Diana Baumeister, Projektorganisation „Schultanzwoche“

Unser Projektpartner: