„Hallo Frühling“ in der Grundschule

Am Freitag, 17. März wurde in der Grundschule Bad Gandersheim der Frühling begrüßt. Am frühen Nachmittag drängten hunderte Schüler:innen, Eltern, Verwandte und Freunde in das Forum. Hier konnten musikalische Aufführungen einiger Schulklassen unter der Leitung von Musiklehrerin Fr. Fiedel bewundert werden. In diesem Rahmen begrüßte Schulleiterin Fr. Fischer die Schulgemeinschaft.

Im Anschluss öffnete der Frühlingsmarkt seine Türen. Selbstgebasteltes, Selbstgemaltes und Selbstgepflanztes der Schüler:innen konnten erworben werden. Dafür hatten die Kinder mit ihren fleißigen Lehrkräften einen Vormittag lang geklebt und gemalt, was das Zeug hält. Beliebt war auch das Kinderschminken, bei dem sich eine lange Warteschlange bildete. Der Escaperoom unter dem Motto „Suche nach dem Drachenei“ (Foto) war ebenfalls sehr gefragt, die Termine waren schon am Vormittag ausgebucht. Die Kinder konnten hier mit ihrem Team einige Rätsel lösen und in dem dekorierten Raum das Drachenei mittels eines Zahlencodes finden. Wer sich danach stärken wollte, fand um die Ecke einen Stand mit frischen Waffeln oder in der Mensa ein Kuchenangebot. Einige Kinder boten Bubble Tea an, der schnell ausverkauft war.

Die Idee zu diesem gelungenen Frühlingsfest hatten der Schulelternrat und der Förderkreis. Die Einnahmen aus dem Frühlingsmarkt und dem Kuchenverkauf soll dem Förderkreis zu Gute kommen. Für die Grundschulkinder sollen neue Spielgeräte angeschafft werden. Wer den Förderkreis und damit die Anschaffungen von Spielgeräten, Büchern, Spielen oder die Finanzierung von Projekten unterstützen möchte, kann sich hier informieren.

Die Lehrkräfte unterstützten den Frühlingsmarkt mit der Organisation des Bastelvormittags, dem Arbeitseinsatz am Vormittag und dem ehrenamtlichen Verkauf der Kinderbasteleien und den Waffeln und zahlreichen weiteren Aktionen.

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Jubel, Trubel, Heiterkeit und die längste Polonäse in Gandersheim

In der Grundschule waren die Jecken los. Am Rosenmontag feierten die Kinder und Lehrkräfte in bunten Kostümen und mit viel Trubel den Faschingstag. Der Höhepunkt der Karnevalszeit im Rheinland, der Rosenmontag, sollte auch in Bad Gandersheim heiter begangen werden. Viele Schüler:innen kamen verkleidet in die Schule. Hexen, Zauberer, Ninjas, Polizisten, Prinzessinnen, Cowboys und auch allerlei Getier tummelte sich auf den Gängen. In vielen Klassen wurde gefrühstückt oder ein Buffet aufgebaut. Gut gestärkt konnten die Kinder dann tanzen und Spiele spielen. Kurz vor Pausenbeginn startete Frau Schabsky, die zuletzt in Düsseldorf lebte und sich als Karnevalsfan outete, eine Polonäse. Alle Klassen wurden abgeholt und schließlich zum Schulhof gebracht, wo sich die wohl längste Polonäse von ganz Bad Gandersheim durch den kühlen Morgen schlängelte. Dazu hüpfte das Faschingsvolk zu Gottlieb Wendehals` Hit „Polonäse Blankenese“ fröhlich über den Asphalt und erfreute sich an der Parade.

Frau Schabsky, Frau Robben und Frau Seifert moderierten schließlich die gemeinsame Büttenrede an. Mit viel Sinn für kindgerechten Humor warfen sich Frau Schabsky und Frau Robben die Pointen zu und Frau Seifert trompetete dazu. Nach dem Geburtstagsständchen für Frau Fischer und der Büttenrede wurde ein gemeinsamer Tanz angeleitet. Zum Schluss warfen die Lehrerinnen Kamelle aus den Fenstern und die Kinder sammelten die Süßigkeiten ein.

Nach der turbulenten Pause wurde in den Klassen weiter gefeiert und in der Turnhalle geturnt. Die Sportlehrerinnen Frau Osburg und Frau Fiedel hatten verschiedene Stationen aufgebaut, bei denen die Schüler:innen schaukeln, springen, balancieren, schwingen, hüpfen und klettern konnten.

Nach fünf Stunden Jubel, Trubel, Heiterkeit waren die meisten Kinder glücklich über diesen außergewöhnlichen Schultag und gingen fröhlich nach Hause bzw. starteten in den Ganztag. Bleibt zu sagen: Helau und Alaaf bis zum nächsten Jahr!

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Peter und der Wolf im Forum

Sergei Sergejewitsch Prokofjew war in der Grundschule zu Gast. Nein, natürlich nicht der echte Komponist, der lebt nämlich nicht mehr. Der Komponist wurde von einem Schauspieler dargestellt. Dieser spielte wie es eventuell gewesen sein könnte als Sergei Sergejewitsch Prokofjew das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ komponierte. Er stellte die Tiere der Geschichte vor und die passenden Instrumente. Danach spielte er mit Hilfe von Marionetten das Märchen vor.

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Projekttage der 4. Klassen

Der Jahrgang 4 erlebte zwei Projekttage zum Thema Internet, Cybermobbing, Datenschutz und Co. Als Grundlage für dieses Projekt dienten die Ideen der Sozialpädagoginnen Frau Müller und Frau Jeske, die schon in den vorangegangenen Jahren mit diesem Thema auf Interesse bei den Kindern stießen.

Die Viertklässler sind schon im Vorfeld mit dem Internet in Berührung gekommen. Besonders Onlinespiele sind beliebt. Eine Umfrage, die in einer Gruppenarbeit ausgewertet wurde, ergab, dass rund die Hälfte der Kinder der 3. und 4. Klässlern so viel am Tablet, Smartphone o.Ä. verbringen dürfen wie sie möchten. Nur ein geringer Anteil bekommt eine zeitliche Einschränkung. Andere Gruppen beschäftigten sich mit den Themen (Cyber-)mobbing und Datenschutz und informierten ihre Klassenkameraden über ihre Ergebnisse oder spielten passende Rollenspiele vor, um das Thema zu verdeutlichen.

Der zweite Schwerpunkt der Projekttage bildete ein TKKG- Fall. Die Kinder sollten den Detektiven helfen, einen kniffeligen Fall zu lösen, in dem ein Smartphone gestohlen und ein Video im Internet verbreitet wird. Die Schülerinnen und Schüler waren auch hier eifrig dabei, den Fall zu lösen. Am Ende konnten alle Viertklässler mit einer Detektiv- Urkunde belohnt werden.

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Messen, mischen, mixen

Die Klassen 4b und 4c beschäftigen sich im Mathematikunterricht mit dem Thema „Liter und Milliliter“ und grübelten vor einigen Tagen an Textaufgaben herum. Um das ganze besser verstehen zu können, brachten die Kinder Wasser, Säfte, Zitronen, Orangen, Messbecher und Gläser mit in die Schule. In Gruppen wurde gemessen, gemischt und gemixt bis die „Mixgetränke“ aus den Textaufgaben probiert werden konnten. Es entstanden leckere, frische, gesunde Säfte und Saftschorlen.

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